Viele Selbstständige legen ihre Preise auf Basis ihres eigenen Selbstvertrauens und Selbstbewusstseins fest. Es gibt Menschen, die scheinbar nur wenig drauf haben, aber trotzdem hohe Preise verlangen und dann gibt es aber auch die, die viel Input geben können, viel Wissen haben und für ihre Arbeit einen nur sehr geringen Preis verlangen.
Viele Menschen trauen sich schlicht und einfach nicht, mehr zu verlangen, als sie es ursprünglich geplant hatten und bleiben dann bei einem niedrigen Preis. Doch theoretisch gibt es kaum etwas Einfacheres als den Preis zu ändern: Du schreibst nur andere Zahlen hin.
Ein weiterer Fehler kann sein, die Preise immer gleich zu lassen. Weißt du, was du und deine Arbeit wert sind, wird es dir wahrscheinlich auch etwas leichter fallen, die Preise zu erhöhen.
Merke dir: Wer schlussendlich wie viel Geld ausgibt, ist nicht deine Entscheidung und liegt ganz bei deinen Kunden. Sie geben ihr Geld für Dinge aus, die ihnen wichtig sind. Gefallen ihnen also deine Dienstleistungen oder Produkte, werden sie bereit sein, auch mehr zu zahlen. Also: Erhöhst du deine Preise, ziehst du deinen Kunden nicht das einfach Geld aus der Tasche. Traue dich!
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden