Im Scrum gibt es drei Rollen:
- Product Owner
- Scrum Master
- Projektteam bzw. Entwicklungsteam
Zwischen dieser Rollenverteilung herrscht keinerlei Hierarchie. Der Product Owner vertritt den Kunden und die Stakeholder des Projekts. Er ist der Ansprechpartner für fachliche Fragen und legt in sogenannten User Stories fest, was gemacht werden soll und priorisiert diese dann.
Der Scrum Master ist verantwortlich für den Scrum-Prozess. Er beseitigt Hindernisse, beschafft Ressourcen und moderiert das Team, um sicherzustellen, dass die Regeln von Scrum eingehalten werden.
Das Projektteam bzw. Entwicklungsteam organisiert sich selbst und es gibt keine Hierarchie innerhalb des Teams. Jedes Teammitglied hat gleiche Rechte und Pflichten, aber unterschiedliche Kompetenzen. Das Team arbeitet in Sprints und präsentiert am Ende das Ergebnis. Während eines Sprints werden die User Stories abgearbeitet, wobei das Team entscheidet, wie die Umsetzung erfolgt. Der Product Owner hat zuvor festgelegt, was benötigt wird.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden