Du kannst dir ein realistisches Ziel setzen, wenn es um die Reduzierung deiner Arbeitsstunden geht: Innerhalb von 100 Tagen verkürzt du die Arbeitszeit auf 25 Stunden pro Woche. Die Dauer dieser Reduzierung ist aber davon abhängig, wie intensiv du versuchst, das Ziel zu erreichen und die Veränderungen umzusetzen. Auch wenn du nicht auf 25 Stunden pro Woche kommst, sondern vielleicht nur fünf Stunden einsparst, ist das bereits ein großer Fortschritt.
Um nun in Richtung Arbeitszeitreduzierung zu gehen, kannst du eine störungsfreie Zeit pro Tag festlegen. In dieser Stunde nimmst du keine Telefonate entgegen und beantwortest keine E-Mails. Dein Fokus liegt ohne Unterbrechung auf deinen Aufgaben.
Außerdem solltest du eine gute Ordnerstruktur haben, um deinen Suchaufwand so minimal wie möglich zu halten. Daneben kannst du eine Terminbuchung über einen Online-Kalender einführen. Präsentationen und Material für Meetings kannst du vereinheitlichen, sodass du zu entsprechenden Termin nur noch das Datum austauschen musst.
Ich habe versucht, die Antwort der Expertin kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden