Möchtest du dich auf den Kundenkontakt vorbereiten, ist wohl die wichtigste Regel: Sei du selbst. Du kannst auch mal einen Witz mit deinem Gegenüber machen. Du solltest folgende Dinge wissen:
- Mit wem spreche ich?
- Was will ich eigentlich sagen?
- Was will ich eigentlich erreichen?
- Was soll der/ diejenige für mich tun?
Gerade am Anfang kann es dir vielleicht helfen, wenn du dir Checklisten machst und wichtige Punkte aufschreibst, damit du nichts vergisst. Allerdings solltest du nicht deine aufgeschriebenen Fragen von A bis Z durchgehen.
Solche Gespräche machst du am besten nicht Montagmorgen. Die Expertin rät dazu, Kundenkontakt eher am Donnerstag oder Freitag herzustellen. Viele haben an diesen Tagen mehr Zeit und auch Lust mit dir zu telefonieren.
Solltest du— aus welchen Gründen auch immer— schlecht gelaunt sein, telefoniere nicht mit potentiellen Kunden. Hier ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Gespräch nicht so laufen wird, wie du es dir erhofft hattest.
Bereite dich auf jeden Fall auf das Gespräch vor. Je nachdem, wie erfahren du bist und wie gerne du das machst, musst du dich vielleicht mehr oder weniger informieren. Bei großer Aufregung gibt die Expertin den Tipp, erstmal nicht mit dem wichtigsten Punkt zu starten, sondern erstmal etwas Smalltalk zu machen.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden