Jeder, der aktiv selbstständig ist, sollte ein geeignetes CRM-System besitzen.
Diese Software hilft dir dabei, einen Überblick über all deine Kontakte zu behalten. Hier empfiehlt Thomas Stahl die Software Zoho. Du hats bei der Software die Möglichkeit, für jeden Kontakt das entsprechende Angebpt und dessen Verkaufschance zu hinterlegen.
Die letzte Aktivität kannst du mit einem Klick beobachten. Welche E-Mails habe ich versendet? Welche E-Mails habe ich von meinem Ansprechpartner oder von dem Unternehmen erhalten? Welche Telefonate wurden zuletzt geführt? Außerdem kannst du überpüfen, welche Webseitenbesuche es von dieser Person auf die eigene Seite gab. Die Anwendung ist datenschutzkonform.
Ein Angebot wird immer auf Basis eines Beratungsgesprächs erstellt. Wenn ein Angebot nun nachgefasst werden soll, solltest du dir die Notizen anschauen, die du während des Beratungsgesprächs gemacht hast. Hier solltest du bereits vier wichtige Punkte geklärt haben: Wie ist die aktuelle Ist-Situation? Wie schaut die Soll-Situation aus? Was wurde in der Vergangenheit bereits probiert, um das Ziel zu erreichen? Was sind die Hindernisse? Daraus ergibt sich dann eine Lösung und ist in der Regel das Angebot.
Das Nachfassen solltest du niemals dem Zufall überlassen. Stattdessen kannst du ein Leitfaden oder auch ein Skript mit einem System verwenden, in dem du alle Stufen des Nachfassens beschrieben hast und die wichtigsten Reaktionen auf Einwände vorliegen. Es gibt Sicherheit und Souveränität und es können leicht Ergebnisse reproduziert werden. Ich habe versucht die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.
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