Starte am besten mit Erfahrungen und der Analyse bisheriger Ergebnisse. Teste Hypothesen, finde Anwendungen und identifiziere deine Endkund/innen. Anschließend baust du deine Prototypen auf und holst dir durch Probant/innen Feedback ein. Hast du deinen Prototypen fertig entwickelt, erlangst du mit deinem Minimal Viable Product (kurz MVP) Marktreife. Binde hier auch Innovator/innen mit ein. Ganz zum Schluss geht es in den Vertrieb. Hier solltest du Early Adopters und alle anderen Kund/innen ansprechen und binden.
B2B Strategien via LinkedIn:
- PULL-Strategie: Content und Reichweite, Aktionen und Interaktionen, Empfehlung, LinkedIn-Suche
- PUSH-Strategie: Zielgruppe identifizieren, “Social Connect”, Dialog zur Qualifikation, Beratung
Bei der Push-Strategie geht es “mit Verkaufs-Sprints zum Ziel”. Zunächst wählst du eine Kampagne und danach deine Zielgruppe aus. Anschließend formulierst du das “Warum” und bereitest deinen Vertriebskanal vor. Zum Schluss führst du die Kampagne aus und analysierst die Conversion.
Bei der Pull-Strategie geht es um den “Content für Fans”. Du erstellst zuerst den Content (Nutzen, Call to Action und Scroll-Stopper wie Bilder und Videos). Deine Landing-Page solltest du entsprechend aufbereiten (Hook, Call to Action, keine Navigation, Bilder, Video). Anschließend musst du deinen Content pflegen.
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