Möchtest du einen Preis festsetzen, kann dir vielleicht folgendes Gedankenspiel helfen: Stelle dir eine Waage vor. Auf der einen Seite die Kosten, auf der anderen der Wert, den die Kunden erhalten.
Schlägt die Waage auf Seiten der Kosten aus, bedeutet das, dass die gefühlten Kosten deutlich “schwerer” sind als der eigentliche Wert.
Andersherum werden deine Kunden bei einem sehr niedrigen Preis davon ausgehen, dass dein Produkt oder deine Dienstleistung nicht gut sein kann,
Sind die Kosten und der Wert “gleich schwer", scheint das auf den ersten Blick ein fairer Deal zu sein: Win-win für beide Seiten. Doch oft das ist genau die Situation, in der Kunden den Preis drücken wollen.
Das heißt: Du möchtest ein Angebot haben, das für deine Kunden gefühlt mehr wert ist, als das, wofür sie bezahlen müssen.
Die Wahrnehmung des Werts ist rein subjektiv. Deutlich wird es, wenn du dir Luxusgüter anschaust, wie eine Handtasche von Louis Vuitton. Es geht hier besonders um Status, Anerkennung und Errungenschaft. Also um die Dinge, die wichtig genug sind, dass Menschen Geld dafür ausgeben.
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