Die einfachste und direkteste Art und Weise, um die Bedürfnisse deiner Kunden und Kundinnen herauszufinden, ist Kontakt zu halten, egal ob per Telefon, schriftlich oder über eine Gruppe, um Interesse zu zeigen. Du kannst selbst die Kommunikation in die Hand nehmen, zum Beispiel durch regelmäßige Check-ins oder Nachkaufservice.
Wichtig ist, dir vorzunehmen, deinen Kunden und Kundinnen nach einem bestimmten Zeitraum anzurufen und die richtigen Fragen zu stellen, um Informationen zu gewinnen. Stelle W-Fragen, um herauszufinden, was für deinen Kunden bzw. deine Kundin wichtig ist.
Bevor du das Gespräch führst, mach dir den Kopf frei. Es geht hier nicht um Verkaufen, sondern ums Zuhören. Die Expertin empfiehlt, eine Excel-Tabelle zu nutzen, um Kunden zu verfolgung und mögliche nächste Schritte zu organisieren, falls du kein CRM-System hast. So behältst du den Überblick über deine Kunden und Kundinnen und kannst ihre Bedürfnisse besser bedienen. Es ist also viel eher ein Informationsgespräch.
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