Stell dir vor, dein Kunde oder deine Kundin hat etwas bei dir gekauft und ist glücklich. Aber wie geht es jetzt weiter? Es ist wichtig, die Kunden und Kundinnen nun zu binden, dennoch machen das nicht alle. Die Gründe sind ganz unterschiedlich:
- Angst vor Ablehnung
- Gefühl von Distanz als Zeichen von Professionalität
- Unterschätzen des eigenen Werts
- Scheu, die Komfortzone zu verlassen
- Fehlen einer klaren Strategie oder Plan.
Aber warte nicht darauf, dass die Kund/innen von alleine kommen.
Die Expertin gibt ein paar konkrete Impulse für dich:
- Service- oder Zufriedenheitsabfragen nach dem Kauf
- Check-in-Nachrichten
- Bonus-Tipps
- Exklusive Einblicke hinter die Kulissen
- Einladungen in deine Community
- Gezielte Fragen nach Plänen und Zielen für die Zukunft
- Vorstellung des gesamten Portfolios, um sicherzustellen, dass dein Kund/innen alle Angebote kennen
Gerade bei größeren Unternehmen, insbesondere für die Exklusivität nach dem Kauf, gehört die persönliche exklusive Betreuung dazu. Als Online-Unternehmer/in kannst du das über Online-Gruppen oder ähnliches umsetzen.
Nach dem Kauf ist vor dem nächsten Kauf, und die Nachbetreuung ist der Schlüssel zu einem stetig wachsenden Umsatz mit bestehenden Kunden und Kundinnen, weil sie dich schon kennen und Vertrauen in die Zusammenarbeit mit dir haben. So kannst du dir die zeitaufwendige und stressige Neukundengewinnung ersparen.
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