Durch die Pandemie wurde man plötzlich dazu gezwungen, beruflich neu umzudenken. Das, was einem vor der Pandemie als wichtig erschien, verlor mit der voranschreitenden Zahl der Corona-Infektionen immer mehr an Bedeutung. Bisher funktionierende Geschäftsmodelle wurden durch die Pandemie vor neue Herausforderungen gestellt. Besonders die zahlreichen Vorteile der Digitalisierung rückten immer mehr in den Mittelpunkt: Zahlreiche neue Apps versüßten uns den Corona-Alltag und durch die erhöhte Nutzung von Social Media, konnte eine riesige Zielgruppe an Menschen erreicht werden. Die Arbeitswelt musste sich der Pandemie anpassen und seine bisherigen Arbeitsweisen umstrukturieren, Home-Office ist bei den meisten Firmen nun fest im Alltag integriert.
Dieser "Boxenstopp der Wirtschaft" half uns dabei, aktuelle Entwicklungen zu bewerten und sogar für das eigene Business zu benutzen. Dafür hilft es, einfach mal innezuhalten: So kannst du dein eigenes Mindset neu sortieren und verändern. Der Experte empfiehlt dir, deine verschiedenen Ideen systematisch auszusortieren und umzusetzen. Du solltest dir genau überlegen, welche Investitionen dir und deinem Unternehmen beispielsweise in einer Krisensituation weiterhelfen können.
Die Expertin empfiehlt, sich bewusst Gedanken über den eigenen Ist-Zustand zu machen und die bisherige Situation genaustens zu analysieren. Dafür kannst du dir folgende Fragen stellen: Wo stand ich vor der Krise? Wo stehe ich heute? Was kann ich heute tun, um einen Schritt in die richtige Richtung zu gehen?
Der Wille, an ein bestimmtes Ziel zu kommen, bildet dabei immer den Grundstein für deine zukünftigen Überlegungen.
Ich habe versucht, die Antwort der Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuhören oder anzuschauen.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden