Zum Inhalt springen
Mitglied werden

Wie kann ich mich mit meinem Unternehmen so positionieren, dass es zu meinen Stärken passt?

1 Person fragt sich das

Im Talk gestellte Frage
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

2 Antworten

Akzeptierte Antwort

Wenn ich nicht genau meine Stärken zum USP in der Positionierung meines Angebots mache, habe ich doch die Basics des erfolgreichen Marketings irgendwie verschlafen. Dass es dazu einer eingehenden Selbstexploration bedarf, ist doch wohl recht naheliegend.
Unangenehm fällt mir auf, dass mir in einer Benachrichtigungs-Mail drei neue Fragen aus "Frag den VGSD" präsentiert werden, die alle drei letztlich nichts anderes sind als eine Darstellung der wesentlichen Aspekte des zuvor stattgefundenen Talks mit Manel Wladyka. Das dann in drei Fragen zu formulieren, halte ich nicht für zielführend. Dann fände ich es besser, einen Hinweis auf diesen Talk zu bekommen, der verschiedene Aspekte des Themas "Positionnierung" behandelt. Und da mich das gleich auf eine Idee bringt, mache ich das gleich meinerseits zu einer Frage an den VGSD....

Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Ausführliche Antwort des Experten

Schubladen-Denken erwünscht!
Der Weg zu deiner gelungenen Positionierung

Mit Manel Wladyka

Werde jetzt Vereinsmitglied um diesen Talk-Mitschnitt ansehen zu können

Bist du bereits Vereinsmitglied? Dann melde dich jetzt an.

Akzeptierte Antwort

Um sich mit dem eigenen Unternehmen so zu positionieren, dass es zu den eigenen Stärken passt, können die folgenden Konzepte und Instrumente genutzt werden:

  • Reflected Best Self Methode: Durch diese Methode der positiven Psychologie kannst du Feedback von Menschen in deinem Umfeld einholen, um herauszufinden, welche Stärken sie dir zuschreiben. Dies kann sowohl Feedback aus dem privaten, als auch aus dem persönlichen Umfeld sein.
  • Aktive Review: Bei dieser Methode reflektierst du vergangene überwundene Herausforderungen und führst dir vor Augen, was in diesen Situationen besonders gut geklappt hat. Das kannst du dir aufschreiben und bewusst machen um so dein dein Urvertrauen in dich und deine Fähigkeiten zu stärken.
  • Stärken-Zettel: Dies ist ein Instrument der aktiven Reflektion, bei dem du Momente und Situationen festhältst, in denen du dich besonders wohl gefühlt hast oder gute Leistungen erbracht hast. Indem du diese Momente aufschreibst und visualisierst, kannst du deine Stärken identifizieren und besser verstehen, in welchen Bereichen du dich besonders wohl fühlst und erfolgreich bist.
  • Persönlichkeitsanalysen: Standardisierte Modelle wie das DISC-Modell oder das Big-Five-Modell können hilfreich sein, um deine Persönlichkeit und deine Stärken besser zu verstehen. Diese Modelle basieren auf großen Datenmengen und können dir dabei helfen, deine Persönlichkeitseigenschaften und -präferenzen zu identifizieren.

Indem du diese Methoden nutzt, kannst du deine Stärken besser erkennen und verstehen, wie du dich mit deinem Unternehmen so positionieren kannst, dass es zu deinen Stärken passt. Dies ermöglicht es dir, deine Fähigkeiten und Talente optimal einzusetzen.

Zusammenfassung des VGSD-Werkstudententeams
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #