Um mit schwierigen Kunden effektiv zu kommunizieren, können je nach Kunde unterschiedliche Kommunikationsstrategien angewendet werden.
1. Streitsüchtige Kunden: Bleib souverän, sachlich und höflich. Es bringt nichts, in einer Krisensituation, in der noch nicht alle Fakten vorliegen, einen Streit zu eskalieren.
2. Allwissende Kritiker: Diese Kunden kommen oft aus der Deckung und werfen Kritik von der Seitenlinie. Fordern Sie sie auf, ihre Kritik offen und direkt zu äußern, um Ruhe und Sachlichkeit in die Diskussion zu bringen.
3. Mitläufer: Nutze die Unterstützung von Kunden, die auf deiner Seite sind. Binde diese positiven Kunden aktiv in die Diskussion ein, um die Richtung der Kommunikation zu beeinflussen. Es ist wichtig, ein eigenes Netzwerk von Unterstützern aufzubauen, die Ihnen helfen können, in Diskussionen einzugreifen und eine positive Atmosphäre zu schaffen.
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