Im Talk mit Kommunikationsberater Markus Lempa ging es um Krisen - und darum, wie man als Selbstständiger idealerweise darauf reagiert und mit Kunden kommuniziert. Zu Beginn des Talks warnte er jedoch davor, in problematischen Phasen - etwa bei Auftragsmangel - gleich den Krisenfall auszurufen. Eine Krise sei ein Kipppunkt, an dem das System außer Kontrolle gerate - und keine Situation, die sich hoffentlich durch Engagement und Fleiß lösen lasse. Allzu schnell im Krisenmodus zu sein, schade nur: Kunden wollen mit Gewinnern arbeiten.
Im echten Krisenfall, "wenn der Kessel hochgekocht ist", warnte Lempa wiederum vor vorschnellen Erklärungen und Spekulationen. Eine Erklärung wie "Dies könnte an dem ehemaligen Mitarbeiter liegen", ohne es wirklich zu wissen, wirke unprofessionell und unbeholfen. Stattdessen sollte der Unternehmer die bekannten Fakten einfach nur benennen - und die nächsten Schritte, die zur Lösung führen sollen, erläutern. So zeige er Führung.
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