Zum Inhalt springen
Mitglied werden

Wie kann ich die Zustimmung für die Fotonutzung schon bei Ticketverkauf von Live-Event einholen?

1 Person fragt sich das

Ich plane eine Vor-Ort-Veranstaltung über zwei Tage. Am ersten Tag werden wir auf einem landwirtschaftlichen Betrieb sein. Am zweiten Tag haben wir dann ein Barcamp-Format.

Ich bin der Veranstalter, und möchte Fotos während der Veranstaltung machen, um diese zu nutzen. Evtl. Organisiere ich mir noch einen Veranstaltungsfotografen.

Der Ticket-Verkauf hat noch nicht begonnen. Es werden 3 bis 4 Sponsoren mit auf der Veranstaltung sein. Ich kooperiere zusätzlich mit einem Mitveranstalter (Dieser bewirbt auf seinen Kanälen die Veranstaltung und erhält 20% vom Veranstaltungs-Gewinn) . Ich bin der Hauptveranstalter und über mich läuft alles Finanzielle und der größte Teil der Orga. Der Ticket-Verkauf wird über Digistore24 abgebildet.

Folgende Fragen:
a) Ist es in Ordnung wenn ich jemanden zum Mit-Veranstalter mache oder laufe ich da in rechtliche Probleme rein? Falls ja, wie könnt ich das besser gestalten?
b) Kann ich mir beim Ticketkauf die Zustimmung für die Fotonutzung einholen? Falls ja, habt ihr eine Vorlage dafür?
c) Muss ich auf eine Mindestanzahl an erkennbaren Personen auf den Fotos achten, oder bin ich frei beim fotografieren?
d) Was ist wenn Sponsoren oder der Mitveranstalter Fotos machen? Kann ich für die auch gleich die Erlaubnis für Foto-Nutzung einholen? Im Idealfall können die, dann auch die Fotos an mich zur Nutzung weitergeben.
e) Ist eine Weitergabe meiner Fotos (Fotos von mir und Veranstaltungsfotograf) an Sponsoren und Mitveranstalter möglich? Kann ich auch das im Rechtstext abbilden? Falls ja wie?
f) Was gilt es noch zu beachten?

Viele Grüße
Christian

Christian
Christian
Kommentar schreiben
Abbrechen

Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?

Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden

0 Antworten

Anmeldung benötigt

Um eine Frage zu beantworten, melde dich bitte zunächst an.
Wenn du noch kein Konto hast, kannst du dich hier kostenlos registrieren.

Antwort zu dieser Frage schreiben
      Alle Angaben verstehen sich ohne Gewähr, unabhängig ob Fragen von Mitarbeitern oder Mitgliedern beantwortet werden.
      Zu keiner Zeit findet eine rechtsverbindliche Beratung statt.
      Zum Seitenanfang

      #

      #
      # #