Beim ersten Gespräch ist es wichtig, dass der Kunde bzw. die Kundin Zeit hat, darüber zu schlafen, ob er/ sie mit dir arbeiten möchte. Erst dann machst du ein Angebot. Grundsätzlich ist die Preisnennung ein wichtiger Teil des Verkaufsgesprächs und sollte nie separat betrachtet werden.
Viele Solo-Unternehmer und Solo-Unternehmerinnen und Selbstständige zögern jedoch oft, den Preis zu nennen, aus Angst, das Gespräch zu beenden oder dass der Kunde oder die Kundin sagt, der Preis sei zu teuer.
Wenn du eine gute Atmosphäre geschaffen und das Angebot aus Kundensicht präsentiert hast, ist es wichtig, selbst den Preis zu nennen, anstatt zu erwarten, dass der Kunde oder die Kundin dies tut.
Du kannst zum Beispiel fragen, was der Kunde oder die Kundin investieren möchte, und dann den Preis mit den Vorteilen für ihn oder sie nennen. Verwende die klassische Sandwich-Methode: Betone den Vorteil, nenne den Preis und erwähne anschließend einen weiteren Vorteil. Warte einen kleinen Moment nach der Preisnennung, um dem Kunden bzw. der Kundin Zeit zu geben, darüber nachzudenken. Sei auf seine/ ihre Reaktion vorbereitet, um das Gespräch entsprechend fortzusetzen.
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