Der Verkaufsabschluss ist der letzte Schritt im Verkaufsprozess – und der wichtigste: Jetzt entscheidet der Kunde, ob er dein Angebot annimmt. Du solltest daher vorab ein Gesprächsziel definieren, das du im Gespräch immer wieder verfolgst und das das Geschäft für beide Seiten zu einem guten Ende bringt.
Mit der Tür solltest du in diesem wichtigen Gespräch allerdings nicht ins Haus fallen, rät Christina Bodendieck: Es ist sowohl für dich selbst als auch für den Kunden wichtig, dass du eine angenehme und entspannte Atmosphäre schaffst. Die Expertin empfiehlt, etwa mit Small Talk einzusteigen, und etwa über ein Bild am Schreibtisch des Kunden zu sprechen, sofern es dir ins Auge fällt.
Das hindert dich nicht daran, dich im weiteren Verlauf deinem Gesprächsziel zu nähern. Wie dir das – ohne Verkaufsdruck gelingt – auch wenn der Kunde oder die Kundin noch letzte Einwände hat, das konntest du im Talk erfahren.
Hat dir die Vorschau gefallen? Wenn du die ganze Aufzeichnung sehen möchtest melde dich bitte in deinem Konto an oder werde Mitglied.
Der Mitschnitt
Werde jetzt Vereinsmitglied um diesen Talk-Mitschnitt ansehen zu können
Bist du bereits Vereinsmitglied? Dann melde dich jetzt an.
Diese Fragen wurden beantwortet
- Wie steige ich in mein Verkaufsgespräch ein, das ich heute zu Ende bringen will?
- Was braucht mein Kunde von mir, um mir im Gespräch zu folgen?
- Wie nenne ich meinen Preis?
- Wie gehe ich mit einem „Das ist mir zu teuer“ um?
- Wie besiegle ich den Deal?
- Wie komme ich nach einem NEIN wieder ins Gespräch?
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden