Es gibt zwei Situationen, an denen Kunden den Preis hören möchten: ganz am Anfang oder ganz am Ende des Gesprächs.
Die meisten Kunden wollen den Preis am Ende oder direkt am Anfang des Gespräches hören. Ist dir die Forderung nach einer genauen Nennung des Preises zu früh, kannst du beispielsweise antworten:
“Lieber Kunde, ich spreche wahnsinnig gern mit dir über unsere Preise, sobald uns beiden klar ist, welchen Wert meine Leistung für dich hat. Doch das können wir nur im persönlichen Gespräch herausfinden. Haben Sie Lust, den Termin zu vereinbaren?”
Häufig möchten etwas größere Unternehmen einen wirtschaftlich guten Preis für ihr Unternehmen erzielen und dementsprechend die Preise drücken. Häufig wird daher die Frage nach dem Preis zum Schluss gestellt. Doch der Preis sollte nicht das einzig entscheidende für deine Kund/-innen sein. Schließlich ist das eigentlich wichtigste, deine Leistung. Nachdem du diese erläutert hast, kannst du deinen Kunden deine Preise präsentieren und erklären.
Grundsätzlich gilt: Sei selbstbewusst und steh zu dir und deiner Arbeit.
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