Viele mögen Smalltalk nicht besonders. Es ist aber ein entscheidender erster Schritt in der Kommunikation. Statt es abzulehnen, solltest du lieber deine Einstellung diesbezüglich ein bisschen ändern und dich inhaltlich auf einige Themen vorbereiten. So kannst du das Gespräch auf dieses Thema lenken und somit Vertrauen aufbauen. Es hilft dir dabei, sanft in das Gespräch einzusteigen.
Musst du Smalltalk mit Menschen in einer beruflichen Umgebung machen, kannst du über verschiedene Themen wie das Wetter, aktuelle Ereignisse oder persönliche Interessen sprechen.
Du solltest nicht jedes Smalltalk-Gespräch gleich beginnen. Je nach Situation und Person solltest du unterschiedlich anfangen. Den einen kannst du ein Kompliment machen und bei anderen unterhältst du dich vielleicht über die Anfahrt zur Arbeit.
Grundsätzlich gilt: Es gibt keine Formel für Smalltalk. Fühlst du dich damit unwohl, kannst du üben und dich vorbereiten. Je öfter du das machst, desto sicherer wirst du.
Beim Starten eines Smalltalk-Gesprächs sollte man auf die Situation und die Person achten. Ein Kompliment oder das Ansprechen von etwas Auffälligem kann eine Möglichkeit sein, das Gespräch zu beginnen. Auch das Beziehen auf das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung kann effektiv sein.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden