Auch über Messenger-Dienste gelten die Regeln der normalen Kaltakquise: Du solltest Kunden nicht zu einem Kanal hinzufügen, wenn sie das nicht möchten.
Im Gegensatz zu WhatsApp sind die Nachrichten auf Telegram nicht Ende-zu-Ende verschlüsselt. Da du von allen Geräten auf alle Chats zugreifen kannst, wäre eine Verschlüsselung nicht nur ein großer Aufwand, sondern auch nicht möglich. Bei der Nutzung von mobilen Endgeräten können Nachrichten verschlüsselt werden, dies ist aber nur zwischen zwei Personen möglich. Für den Business-Bereich ist das daher nicht hilfreich.
Der Experte erklärt, dass das Thema Datenschutz oftmals eine Gratwanderung zwischen Komfort und Datenschutz sei. Vor diesem Hintergrund ist es noch wichtig zu erwähnen, dass die Kontakte nicht automatisch hochgeladen werden, sondern die Kunden müssen sich bewusst dafür entscheiden. Außerdem kannst du Nachrichten komplett aus dem Chat löschen.
Ich habe versucht, die Antwort des Experten kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden