Wenn du nervös bist oder Lampenfieber hast, sei offen damit, wenn du ins Gespräch startest. Passiert dir ein Missgeschick, dann mache einen Witz darüber und lache über dich selbst. So wirkst du authentisch.
Eine Technik, die dir helfen kann, dich zu stärken, ist es, dir vor dem Gespräch positive Gedanken zu machen und dir den Verlauf des Gesprächs positiv vorzustellen. So gehst du selbstbewusst und mit einem Lächeln in das Gespräch und trittst anders in Kontakt.
Außerdem ist es wichtig, dass du die Führung des Gesprächs behältst, indem du dir im Vorfeld ein paar offene Fragen überlegst, um deine/n Gesprächspartner/in zu öffnen und Informationen zu erhalten, die für deine Angebotspräsentation wichtig sind.
Starte nicht sofort mit einem Monolog über dein Angebot, sondern schaffe erstmal eine angenehme Atmosphäre. Ebenso solltest du nicht zu schnell in die Beratung einsteigen, ohne vorher die Bedürfnisse des Kunden bzw. der Kundin abzuklären. Stelle Fragen und halte die Gesprächsführung in deinen Händen, um erfolgreich zu sein.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden