Selbstständige suchen sich oftmals die Arbeit aus, die ihnen viel Spaß bereitet und sie erfüllt. Genau deswegen aber, kann es schnell passieren, dass du keine Pausen während deiner Arbeitszeit einlegst und rasch über deine Grenzen hinausschießt.
Denn wenn dir deine Arbeit Freude bereitet, neigst du dazu, ein Ziel nach dem anderen erreichen zu wollen. Die Folge: Obwohl du deine Arbeit liebst, bist du ständig erschöpft.
Höchste Zeit also, dass du dich in deinem Workflow etwas bremst.
Weil wir uns in einer Leistungsgesellschaft befinden, die uns vermittelt, dass unser Selbstwert direkt mit der eigenen Produktivität zusammenhängt, kann ein niedriges Arbeitspensum ebenfalls zu Selbstzweifeln führen.
Aber auch wenn dein hohes Arbeitspensum höchstwahrscheinlich zu einem ebenso höheren Einkommen führt, solltest du deine Familie, Freunde und Hobbys nicht vernachlässigen.
Achte auf dich und dein Herz: Lege während der Arbeit immer mal wieder eine Pause ein, und kommuniziere diese aktiv mit deinen Kunden und Kollegen. Es ist nicht schlimm, wenn du auch mal nicht für Jedermann erreichbar bist.
Ich habe versucht, die Antwort der Expertin kompakt zusammenzufassen, empfehle dir aber den Mitschnitt selbst anzuschauen oder anzuhören.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden