Wirtschaftsinformatiker Dirk Ertner war der Gast unserer Experten-Telko zum Thema „Vom Autofilter bis zur Pivottabelle – Professioneller mit Excel arbeiten“. Im Gespräch mit den Moderatoren Stephan Keßler und Stefanie Bockwinkel stellte er Excel-Funktionen vor, die für die professionelle Arbeit wichtig sind.
Zunächst betonte Ertner, dass eine gute Tabelle nicht nur aus gutem Inhalt besteht, und erklärte, wie sie sich durch kleine Anpassungen lesbarer machen und aufhübschen lässt. Wichtig sei etwa, eine funktionierende Schrift wie Arial oder Tahoma zu wählen, Zahlen und Fakten entweder in kursiver oder gefetteter Schrift hervorzuheben, jedoch nicht beide Hervorhebungsarten anzuwenden – und bei der Präsentation der Tabelle keine Gitterlinien mehr zu zeigen. Später ging es um Inhalte, Ertner demonstrierte etwa, dass auch Pivottabellen kein Hexenwerk sind.
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Diese Fragen wurden beantwortet
- Wie baut man eine Excel-Tabelle übersichtlich auf?
- Welche Tipps hast du, die mir die Arbeit mit Excel stark vereinfachen?
- Was hat es mit Pivot-Tabellen und Autofiltern auf sich?
- Summe, Mittelwert etc. kann jeder bilden. Welche Formeln sollte ich noch kennen?
- In Tabellen, die man intensiv nutzt, schleichen sich oft Fehler ein. Wie gestalte ich sie robust?
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