Wer ein Navigationsgerät nutzt oder etwa mit automatisierten Maschinen im Supportcenter spricht, nutzt längst KI-Anwendungen. Das machte Branko Trebsche, Experte für Digitalisierung und Automatisierung, zu Beginn des Talks klar: Es sei an der Zeit, uns bei bewusst zu machen, wie viel künstliche Intelligenz längst im Einsatz ist.
Im Talk ging es um die Intelligenz des Chatbots ChatGPT. Branko erklärte uns, auf welche Weise der Chatbot funktioniert, was dahinter steckt, wie er Texte erstellt, welche Grenzen er hat – und zeigte auf, welche Anwendungsmöglichkeiten möglich sind, von Stimmungsanalysen über Rechtschreibkorrektur hin zu Datenanalyse und Übersetzungen.
Wer gute Antworten will, müsse präzise Fragen stellen, große Themen in kleine Anfragen unterteilen, einen Kontext verdeutlichen und Vorgaben für erwartete Ergebnisse, etwa den erwarteten Tonfall und Sprachstil, machen. Wenn du mehr über die Arbeitsweise erfahren willst, schau dir den Talk mit Branko an.
Werde jetzt Vereinsmitglied um diesen Talk-Mitschnitt ansehen zu können
Bist du bereits Vereinsmitglied? Dann melde dich jetzt an.
Diese Fragen wurden beantwortet
- Was ist ChatGPT?
- Welche konkreten Anwendungsmöglichkeiten bietet es, von welchen kann ich in meinem Beruf profitieren?
- Auf welche Weise funktioniert es, was steckt dahinter?
- Wie kann ich einsteigen?
- Wie arbeitet man konkret mit den Chats, um gute Ergebnisse zu erzielen? Wie setzt man sie ein? Kannst du konkrete Beispiele zeigen?
- Welche weiteren Anwendungsmöglichkeiten werden sich daraus in Zukunft ergeben?
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden