Zunächst unterscheidet die Expertin zwischen zwei Arten von Werbegeschenken: Zum einen gibt es Geschenke, um Neukunden zu gewinnen, zum anderen Geschenke für Langzeitkunden.
Du kannst beispielsweise Neukunden ein wenig ”Zeit schenken”. Zeit kann dazu verwendet werden, um Probestunden oder kostenlose Beratungstermine anzubieten. Besonders um Neukunden zu gewinnen, eignet sich diese Methode besonders. Du solltest zudem darauf achten, dass dein Werbegeschenk kein billiges Produkt ist: Der Kunde schließt nämlich von der “billigen Geschenkidee” auf die eigentliche Leistung deines Geschäfts.
Geschenke für Langzeitkunden hingegen sollten eher einen Sachwert haben: Denn Langzeitkunden haben die Leistungen deines Geschäfts höchstwahrscheinlich bereits erworben und sind daher anfälliger für “soziale Geschenke”, wie etwa Wein, Blumen etc. Derartige Geschenke unterstreichen nämlich die beidseitige Wichtigkeit der “Geschäftsbeziehung”.
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