Die Idee ist, die private Altersvorsorge zu verbessern, insbesondere vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der langen Phase der Niedrigzinsen. Der Vorschlag ist, ein Altersvorsorgevermögen ohne Versicherungsmantel einzuführen, das mehr Flexibilität bei der Geldanlage und Umschichtung ermöglicht. Dabei sollen die Bürgerinnen und Bürger selbst bestimmen können, wie ihre Altersvorsorge aussehen soll.
Um Steuervorteile zu gewährleisten, sollten die bestehende Konzepte aus der Industrie und von Großunternehmen genutzt werden. Es soll die Wahlfreiheit im Vordergrund stehen, sodass jeder die Möglichkeit hat, aus versteuertem oder unversteuertem Einkommen ein Altersvorsorgevermögen anzusparen und es nach individuellen Bedürfnissen zu nutzen.
Die Grundidee des Versicherungsmantels findet sich bereits in einem vorhandenen Konzept (Netto-Konzept), das steuerliche Vorteile bietet. Die Vorteile sollen allen zugänglich gemacht werden, unabhängig davon, ob eine Versicherung gewünscht wird oder nicht. Den Menschen soll mehr Stabilität und Flexibilität bei der Altersvorsorge ermöglicht werden. Außerdem sollten sie die Möglichkeit haben, ihre individuellen Bedürfnisse zu berücksichtigen.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden