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Diese Fragen wurden beantwortet
- Was passiert, wenn ich etwa ein Foto nutze, das ich im Rahmen eines Canva-Pro-Abos nutze, und danach kündige? Darf ich es weiter verwenden?
- Gibt es Einschränkungen bei der Nutzung von Canva-Medien in Produkten, die ich verkaufen möchte, wie z. B. E-Books, T-Shirts oder Werbeanzeigen?
- Wie unterscheidet sich die Nutzung von „freien“ Bildern (z. B. von Plattformen wie Pixabay) im Vergleich zu kostenpflichtigen Angeboten wie Canva oder Adobe Stock?
- Gibt es Situationen, in denen ich ein Bild ohne Urheberbenennung verwenden darf, obwohl dies normalerweise verpflichtend ist?
- Was ist, wenn ich ein Bild von Canva oder einer „freien“ Plattform leicht verändere – z. B. durch Hinzufügen von Text oder Filtern? Gilt das als neues Werk, und welche Rechte gelten dann?
- Wie gehe ich mit Bildern um, die Menschen zeigen? Reicht es aus, wenn die Plattform (z. B. Canva) angibt, dass alle Rechte geklärt sind, oder bin ich zusätzlich verantwortlich?
- Was sollte ich tun, wenn ich eine Abmahnung wegen angeblicher Bildrechtsverletzung erhalte, obwohl ich das Bild über eine Plattform mit angeblich „freien“ Medien heruntergeladen habe?
- Wenn ich rückblickend feststelle, dass ich ein Bild falsch genutzt habe, wie kann ich vorab eine Abmahnung vermeiden? Kann ich nachträglich eine Lizenz kaufen oder mich absichern?
Expertin
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