Kathy Weber, Leiterin der Kathy Weber Moderatorenschule, war Gast unserer VGSD-Telko zum Thema „Gewaltfreie Kommunikation im Business: Missverständnisse vermeiden und Vertrauen schaffen“. Sie ist Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation nach US-Psychologe Marshall B. Rosenberg. Im Gespräch mit Eike Totter und Elke Koepping betonte sie, dass das Berufsleben angenehmer verläuft, wenn Menschen mit sich selbst und anderen in eine empathische Beziehung treten.
Ziel der gewaltfreien Kommunikation ist ein friedvolles Miteinander, das ohne Angriffe, Verteidigung und Machtgehabe auskommt. Es gelingt, wenn im beruflichen Miteinander die Bedürfnisse aller Menschen berücksichtigt werden. Wichtig dabei ist, Konfliktsituationen im klärenden Gespräch möglichst objektiv zu beschreiben statt zu bewerten.
Wie das gelingt und wie dennoch die eigenen Bedürfnisse gewahrt werden, genau wie die des Gegenübers, verrät Kathy Weber in der VGSD-Telko.
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Diese Fragen wurden beantwortet
- Gewaltfreie Kommunikation (GfK) nach Dr. Marshall Rosenberg – was ist das?
- In welchen Situationen lässt sie sich im Berufsleben von Selbstständigen sinnvoll einsetzen?
- Was unterscheidet GfK von „normaler“ Kommunikation?
- Wie ist GfK aufgebaut?
- Kann man sie lernen?
- Kannst du Beispiele dafür geben, wie sich die GfK in der Kommunikation mit Kunden und Kollegen konkret einsetzen lässt?
- Wirkt die GfK auch am Telefon oder per Mail oder nur im persönlichen Gespräch?
- Wie kann die GfK auch in Fachgesprächen sinnvoll umgesetzt werden?
- In welchen Bereichen kann ich die GfK noch anwenden?
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