95 Prozent aller Entscheidungen werden unbewusst getroffen – aufgrund von Emotionen, nicht aufgrund von Informationen. Das weiß auch Karsten Klepper, der seit über 25 Jahren Unternehmen berät. Natürlich sei es wichtig für unsere Kunden, sagt der Marken-Coach, dass die Qualität und der Preis unseres Produkts oder unserer Leistung stimmen. Entscheidend für den Verkauf aber sei, dass sich der Kunde emotional angesprochen fühlt.
Warum eine stimmige Gefühlslage so wichtig ist, erklärte der Marken-Berater in einem Exkurs in die Hirnforschung und im Gespräch mit den Moderatoren Oliver Weber und Michael Adler im VGSD-Talk "Neuro-Branding: Warum auch bei deiner Marke Emotionen wichtiger sind als Fakten“.
Wichtig sei, zu wissen, womit sich die Zielgruppe belohnt fühlt. Zahlenaffine Ingenieure werden durch etwas anderes angesprochen als Kunden, die schicke Schuhe kaufen möchten. Bei keinem punkte man dabei zuvörderst mit dem Preis oder Informationen zum Produkt, es gehe vielmehr darum, die Begehrlichkeit der Kunden zu wecken.
Im informativen wie unterhaltsamen Talk erläuterte Karsten mit vielen Beispielen, wie Emotionen aktiviert werden können – und worauf es bei der Entwicklung einer starken Marke außerdem ankommt.
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Diese Fragen wurden beantwortet
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