Unser Mitglied Ludwig Gramberg, der u.a. die VGSD-Website entwickelt hat, erklärte im Gespräch mit Oliver Weber und Elke Koepping, wie man mit dem kostenlosen Dienst "Google Analytics" das Verhalten und die Interessen seiner Website-Besucher analysieren kann. Er zeigte z.B. wie man Nutzersegmente (mobile Nutzer, Nutzer aus der Region usw.) unter die Lupe nimmt und wie man herausfindet, wo auf dem Weg zum Kontaktaufnahme oder zum Kauf Nutzer verloren gehen, also Optimierungsbedarf besteht.
Werde jetzt Vereinsmitglied um diesen Talk-Mitschnitt ansehen zu können
Bist du bereits Vereinsmitglied? Dann melde dich jetzt an.
Diese Fragen wurden beantwortet
- Wie funktioniert Google Analytics? Welche Auswertungen gibt es standardmäßig?
- Warum bietet Google ein so mächtiges Tool kostenlos an?
- Mein Hoster zeichnet auch Statistik auf, mit etwas anderen Zahlen als Google. Welchen Mehrwert bietet Analytics?
- Was ist der Unterschied zwischen Nutzern, Sitzungen, Seitenaufrufen usw.?
- Was muss man tun, um mit Analytics den Traffic der Seite zu erfassen? Muss man die Nutzer der Seite darüber informieren?
- Werbung für die eigene Seite in Form von Partnerlinks, Pressearbeit, Mailings, Newsletter - das kostet viel Zeit und oft auch Geld. Wie erkennt man, welche Maßnahmen am meisten bringen?
- Welche weiteren Tipps hast Du, um mit Analytics die eigene Website zu optimieren und mehr Geld mit ihr zu verdienen?
Experte
Moderiert von
Fragen / Antworten aus diesem Experten-Talk
1
Wie funktioniert Google Analytics?
1
Google Analytics: Was ist der Unterschied zwischen Nutzern, Sitzungen, Seitenaufrufen usw.?
1
Welchen Mehrwert bietet Google Analytics?
1
Was muss man tun, um mit Google Analytics den Traffic der Seite zu erfassen?
1
Wie erkannt man mit Hilfe von Google Analytics, welche Maßnahmen am meisten bringen?
1
Warum bietet Google ein so mächtiges Tool wie Google Analytics kostenlos an?
1
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden