Viele Selbstständige neigen dazu, fast jeden Auftrag anzunehmen. Das kostet viel Zeit, denn es gilt, sich an jeden Kunden mit jeweils individuellen Bedürfnissen anzupassen. Die Möglichkeiten, alltägliche Abläufe zu standardisieren oder zu automatisieren, gehen auf diese Weise dahin.
Wenn du damit nicht zufrieden bist und deine Arbeitsweise und dein Geschäftsmodell ändern möchtest, solltest du laut Ehrenfried Conta Gromberg vom "Auftrags-" in einen "Produkt-Modus" wechseln und statt individueller Leistungen feste Produkte mit festen Preisen anbieten. Diese könntest du organisierter planen und skalieren. Produkte müssten dabei keineswegs "dinglich" sein: Es funktioniere auch, Kurse, Serviceprodukte etc. anzubieten.
Da du es mit nur einem einzigen Produkt wahrscheinlich schwer haben wirst, am Markt zu bestehen, solltest du daran arbeiten, Produkte zu entwickeln, die vielleicht sogar aufeinander aufbauen. Die von Ehrenfried entwickelte Produkttreppe hilft dir dabei, deine unterschiedlichen Angebote zu strukturieren, um sie für dich selbst und deine Kunden zu ordnen und klar positioniert auftreten zu können. Wie das Schritt für Schritt funktioniert – das konntest du im hervorragend bewerteten Talk erfahren.
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Diese Fragen wurden beantwortet
- Was ist die Produkt-Treppe?
- Was unterscheidet ein Angebot von einem Produkt?
- Was bedeutet es, strukturiert zu denken?
- Wie wird ein gutes Produkt-Portfolio aufgebaut?
- Welche Fehler solltest du als Soloselbstständige/r auf der Treppe vermeiden?
- Wie testest du, was auf deiner Produkt-Treppe geht?
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