Es gibt unterschiedliche Selbstständige mit verschiedenen Tagessätzen oder Stundensätzen. Einige Unternehmensberater sind zufrieden mit hohen Tagessätzen von 1.500 bis 2.000 Euro, während Webentwickler, Designer, Texter und virtuelle Assistenten Stundensätze von 30 bis 70 Euro haben.
“Neue” Gründer und Gründerinnen denken oft, dass es sich dabei um viel Geld handle. Aber nach ein paar Jahren merken sie, dass sie viel arbeiten müssen, um überhaupt genug Geld zu verdienen. Mit der Unsicherheit, wann der nächste Auftrag kommt, zu leben, ist eine psychische Herausforderung für Selbstständige. Viele nehmen jeden Auftrag an, selbst wenn ihre Kapazität bereits ausgeschöpft ist, aus Angst, keine Sicherheit zu haben.
Wenn Selbstständige ihr eigenes Marketing und Vertrieb aufbauen, haben sie mehr Kontrolle über den Fluss von Aufträgen. Mit einem ausgeklügelten Marketing-P´Konzept müssen sie nicht in Angst leben, jeden Auftrag annehmen zu müssen.
Gerade in einer Hochdrucksituation, in der man auf Umsatz angewiesen ist, verkauft man sich schnell unter seinem eigenen Wert und geht Kompromisse ein, die man eigentlich nicht möchte oder sollte.
Es ist eine Falle, wenn man als Selbstständige/r nur auf den Cashflow angewiesen ist und kein eigenes Vertriebssystem oder keine eigene Marke aufbaut. Der Vermögensgegenstand— das Assets und das Business— sind wertvoll und bleiben erhalten, während der Cashflow kommt und geht. Die Expertin erklärt, dass es wichtig sei, den Vermögensgegenstand aufzubauen, anstatt nur das Geld zu nehmen, das auf dem Tisch liegt.
Du möchtest Kommentare bearbeiten, voten und über Antworten benachrichtigt werden?
Jetzt kostenlos Community-Mitglied werden