Mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz, das am 28. Juni 2025 in Kraft tritt, soll allen Menschen eine gleichberechtigte Teilhabe am Wirtschaftsleben ermöglicht werden, besonders im Online-Bereich. Unternehmen sollen daher verpflichtet werden, ihre digitalen Angebote barrierefrei zu gestalten, um diese Hürden abzubauen. Was das im Detail bedeuten wird – das konntest du von Detlef Girke, seit über 20 Jahren Berater im Bereich barrierefreie IT, erfahren.
Auch wenn das Gesetz nur verpflichtend für Unternehmen ist, die mehr als zehn Personen beschäftigen und einen Jahresumsatz von mindestens zwei Millionen Euro erzielen, empfehlen wir dir auch in der Solo-Selbstständigkeit, dich um den Abbau von Barrieren in deinem Online-Auftritt zu kümmern. Es wird sich auch für dich lohnen, etwa auf gute Kontraste auf deiner Website zu achten – denn so ermöglichst du etwa auch Kunden mit Sehbehinderungen, deine Produkte kaufen zu können.
Von Detlef konntest du erfahren, an welchen Stellschrauben du drehen musst, um an der Barrierefreiheit deiner Website zu arbeiten. Er gab Tipps, auch konkret für Websites von Talk-Teilnehmern, konzentrierte sich dabei auf die Assistenz-Software Eye-Able und stellte aber auch andere Tools vor. Im Mitschnitt des Talks kanst du alles nochmals nachträglich ansehen:
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Diese Fragen wurden beantwortet
- Was versteht man unter Barrierefreiheit bei der Website? Für wen setze ich sie um?
- Gibt es gesetzliche Anforderungen?
- Wie setze ich Barrierefreiheit technisch um, in welchen Bereichen muss ich darauf achten?
- Gibt es Tools, die mir helfen?
- Was sollte ich künftig bei meinen Texten, Fotos, Videos und Audios beachten, um sie barrierefrei zu gestalten?
- Wie stelle ich sicher, dass meine Seite dauerhaft barrierefrei bleibt?
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