Suche
Fragen
Fachbuch, Sachbuch oder Ratgeber: Was für ein Buch will ich eigentlich schreiben?
Was ist die richtige Richtung für mich und mein Thema?
Akzeptierte Antwort
Zunächst einmal solltest du dir die Unterschiede zwischen den Buchkategorien bewusst machen. Das Fachbuch richtet sich an ein Fachpublikum und hat daher auch ein sprachlich hohes Niveau. Hier ist der Expertenstatus wichtig. Es kommt zu einer starken Spezialisierung, sodass du einen Fachverlag und/ […]
Warum ist es so wichtig, dass ich eine klare Vorstellung von meiner Leserschaft habe?
Akzeptierte Antwort
Wie auch beim Marketing solltest du dir einen ganz konkreten Leser vorstellen, für den du dein Buch schreibst: Alter, Geschlecht, Beruf, Charakterzüge. Das Buch wird natürlich nicht nur von einer bestimmten Altersgruppe oder nur einem Geschlecht gelesen, aber es bietet einen Anhaltspunkt, in […]
Kann ich mit einem Buch Geld verdienen?
Kann ein Buch eine weitere Einnahmequelle von mir sein?
Akzeptierte Antwort
Direkt über Buchverkäufe Geld zu verdienen ist recht unwahrscheinlich. Damit solltest du nicht rechnen. Du solltest hier auch immer den Aufwand gegenrechnen. Aber indirekt kannst du sehr wohl Geld verdienen, denn durch ein Buch wird sich dein Image verbessern und Leser werden vielleicht sogar zu […]
Welche Vorteile hat ein klassischer Buchverlag?
Selfpublishing ist heutzutage ja recht einfach. Lohnt es sich dennoch, dass Buch bei einem Buchverlag zu veröffentlichen?
Akzeptierte Antwort
Bei einem klassischen Buchverlag gibt es keine Kunden. Du bist kein Dienstleister, sondern vielmehr ein Partner. Der Verlag bezahlt einen zwar nicht fürs Schreiben, aber du musst den Verlag auch nicht bezahlen, dein Buch zu verlegen. Du bekommst einen Anteil an dem Nettoladenpreis. Beide Parteien […]
Wie sieht eine typische Verlagsproduktion aus?
Akzeptierte Antwort
Ein Buchverlag entscheidet nicht anhand eines Manuskripts, ob ein Buch verlegt werden wird. Stattdessen erfolgt die Beurteilung durch ein Exposé: Weckt dein Exposé Interesse, kann ein Austausch stattfinden. Hier kann es sein, dass noch Änderungen vonseiten des Verlags vorgenommen werden. Sind sich […]
Was gehört alles in mein Exposé?
Worauf achten die Verantwortlichen im Verlag besonders?
Akzeptierte Antwort
Dem Verlag ist die Zielgruppe wichtig: Wer kauft das Buch? Wie viele potentielle Käufer gibt es? Hier kannst du durchaus auch konkrete Zahlen nennen. Außerdem interessiert den Verlag das Programm. Passt das Buch in das Verlagsprogramm? Gibt es interne Konkurrenz? Auch du selbst als Autor/in bist […]
Was muss ich beim Selfpublishing beachten?
Von wegen Verlag – ich bringe das Buch einfach selbst raus! Geht das so einfach?
Akzeptierte Antwort
Nur, weil du keinen Verlag gefunden hast und darüber frustriert bist, solltest du dein Buch nicht einfach selber veröffentlichen. Überdenke lieber nochmal dein Konzept, denn letztendlich solltest du dir die gleichen Fragen stellen, die auch ein Verlag interessiert. Vorteile des Selfpublishing: - […]
Was sind die drei häufigsten Fehler, die Erstautoren machen?
Akzeptierte Antwort
Häufig schicken Autoren ihre Manuskripte an alle möglichen Verlage ohne vorher geschaut zu haben, ob das, was sie abschicken, überhaupt zu dem Verlag passt. Das kommt nicht gerade gut an. Ein weiterer Fehler ist es, zu stark von sich auszugehen und sich nicht in den Verlag oder beim Selfpublishing […]
Warum brauche ich als Selbstständiger neben Facebook und XING auch LinkedIn?
Social-Media ist aus der modernen Arbeitswelt der Selbstständigen und Freelancer nicht mehr wegzudenken. So gibt es neben Facebook auch XING, die beliebte Plattformen darstellen? Wieso bruache ich nun auch noch LinkedIn?
Akzeptierte Antwort
Je nachdem, in welchem Bereich (B2B oder C2C) man unterwegs ist, eignet sich die eine Plattform besser, als die andere. Auf Facebook, Instagram & Co. sei es recht schwer, direkten Kontakt zu Kunden aufzubauen und die richtige Zielgruppe zu finden, erklärt Herr Rumohr. Auf XING und LinkedIn […]
Wie gestalte ich mein Profil auf LinkedIn professionell?
Was muss ich beachten?
Akzeptierte Antwort
Du solltest in jedem Falle dein Profilbild professionell gestalten, damit es „Business-mäßig“ aussieht. Der Profil-Slogan stellt ein sehr wichtiges Feld dar, dass du auf jeden Fall nutzen solltest. Hier kannst du den Text deiner Visitenkarte einfügen oder frei einen anderen Text wählen. Bei jeder […]
In welcher Sprache sollte das Profil auf LinkedIn angelegt werden?
Viele Selbstständige nutzen die Chance, um ihre Reichweite zu erhöhen, und nutzen Social Media. Dabei sind einige auch international tätig, sodass die Sprache nicht ganz unwichtig ist. Soll mein Profil nun auf Deutsch sein? Oder doch besser auf Englisch?
Akzeptierte Antwort
Es ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, wenn du dein Slogan und Infoblock auf Englisch verfasst. Zwar sprechen die meisten Menschen Englisch, allerdings gibt es auch rund 14 Millionen LinkedIn-Mitglieder, die aus dem DACH-Gebiet (Deutschland, Österreich, Schweiz) stammen. Bei der Suche kannst du, […]
Wie oft und was sollte ich auf LinkedIn posten?
Social-Media ist aus der modernen Arbeitswelt der Selbstständigen und Freelancer nicht mehr wegzudenken und wird verwendet, um sich und sein Unternehmen zu präsentieren und neue Kunden zu gewinnen. Ist dabei wichtig, wie oft und was ich poste?
Akzeptierte Antwort
Es kann sinnvoll sein, wenn du deinen Content mehrmals benutzt. So kannst du deinen Blogbeitrag auch auf LinkedIn als Artikel teilen. Der Algorithmus von LinkedIn zielt darauf ab, User auf der Plattform zu behalten. Daher rät der Experte davon ab, nur einen Ausschnitt mit dem Link zu dem […]