Suche
Fragen
Was gehört alles in mein Exposé?
Worauf achten die Verantwortlichen im Verlag besonders?
Akzeptierte Antwort
Dem Verlag ist die Zielgruppe wichtig: Wer kauft das Buch? Wie viele potentielle Käufer gibt es? Hier kannst du durchaus auch konkrete Zahlen nennen. Außerdem interessiert den Verlag das Programm. Passt das Buch in das Verlagsprogramm? Gibt es interne Konkurrenz? Auch du selbst als Autor/in bist […]
Was muss ich beim Selfpublishing beachten?
Von wegen Verlag – ich bringe das Buch einfach selbst raus! Geht das so einfach?
Akzeptierte Antwort
Nur, weil du keinen Verlag gefunden hast und darüber frustriert bist, solltest du dein Buch nicht einfach selber veröffentlichen. Überdenke lieber nochmal dein Konzept, denn letztendlich solltest du dir die gleichen Fragen stellen, die auch ein Verlag interessiert. Vorteile des Selfpublishing: - […]
Was sind die drei häufigsten Fehler, die Erstautoren machen?
Akzeptierte Antwort
Häufig schicken Autoren ihre Manuskripte an alle möglichen Verlage ohne vorher geschaut zu haben, ob das, was sie abschicken, überhaupt zu dem Verlag passt. Das kommt nicht gerade gut an. Ein weiterer Fehler ist es, zu stark von sich auszugehen und sich nicht in den Verlag oder beim Selfpublishing […]
Warum brauche ich als Selbstständiger neben Facebook und XING auch LinkedIn?
Social-Media ist aus der modernen Arbeitswelt der Selbstständigen und Freelancer nicht mehr wegzudenken. So gibt es neben Facebook auch XING, die beliebte Plattformen darstellen? Wieso bruache ich nun auch noch LinkedIn?
Akzeptierte Antwort
Je nachdem, in welchem Bereich (B2B oder C2C) man unterwegs ist, eignet sich die eine Plattform besser, als die andere. Auf Facebook, Instagram & Co. sei es recht schwer, direkten Kontakt zu Kunden aufzubauen und die richtige Zielgruppe zu finden, erklärt Herr Rumohr. Auf XING und LinkedIn […]
Wie gestalte ich mein Profil auf LinkedIn professionell?
Was muss ich beachten?
Akzeptierte Antwort
Du solltest in jedem Falle dein Profilbild professionell gestalten, damit es „Business-mäßig“ aussieht. Der Profil-Slogan stellt ein sehr wichtiges Feld dar, dass du auf jeden Fall nutzen solltest. Hier kannst du den Text deiner Visitenkarte einfügen oder frei einen anderen Text wählen. Bei jeder […]
In welcher Sprache sollte das Profil auf LinkedIn angelegt werden?
Viele Selbstständige nutzen die Chance, um ihre Reichweite zu erhöhen, und nutzen Social Media. Dabei sind einige auch international tätig, sodass die Sprache nicht ganz unwichtig ist. Soll mein Profil nun auf Deutsch sein? Oder doch besser auf Englisch?
Akzeptierte Antwort
Es ist grundsätzlich nicht empfehlenswert, wenn du dein Slogan und Infoblock auf Englisch verfasst. Zwar sprechen die meisten Menschen Englisch, allerdings gibt es auch rund 14 Millionen LinkedIn-Mitglieder, die aus dem DACH-Gebiet (Deutschland, Österreich, Schweiz) stammen. Bei der Suche kannst du, […]
Wie oft und was sollte ich auf LinkedIn posten?
Social-Media ist aus der modernen Arbeitswelt der Selbstständigen und Freelancer nicht mehr wegzudenken und wird verwendet, um sich und sein Unternehmen zu präsentieren und neue Kunden zu gewinnen. Ist dabei wichtig, wie oft und was ich poste?
Akzeptierte Antwort
Es kann sinnvoll sein, wenn du deinen Content mehrmals benutzt. So kannst du deinen Blogbeitrag auch auf LinkedIn als Artikel teilen. Der Algorithmus von LinkedIn zielt darauf ab, User auf der Plattform zu behalten. Daher rät der Experte davon ab, nur einen Ausschnitt mit dem Link zu dem […]
Wie finde ich heraus, wer die Besucher meiner Website sind?
Akzeptierte Antwort
Wenn du wissen möchtest, wer zu den Besuchern auf deiner Website gehört, solltest du diese erstmal versuchen zu definieren: Für wen möchte ich da sein? Für wen möchte ich nicht da sein? Die meisten Websiten hätten ein Positionierungsproblem, verrät der Experte. Fällt dir die richtige […]