Suche
Fragen
Was kann ich als Selbstständiger tun, wenn ein Kunde mit einer bösen Rezension droht?
Akzeptierte Antwort
Was der Kunde hier versucht, ist strafrechtlich relevant. Droht der Kunde mit einer schlechten Bewertung, um einen Preisnachlass zu erhalten, gilt das als Erpressung, §253 StGB. Droht der Kunde dagegen mit einer schlechten Bewertung ohne konkrete Forderung, handelt es sich um Nötigung, §240 StGB.
Was, wenn Wettbewerber schlecht über mich schreiben oder auf Plattformen nur zahlende Kunden Chancen auf eine gute Bewertung haben?
Akzeptierte Antwort
Auch hier gilt: Handelt es sich um eine Äußerung von Meinungen, Werturteilen und wahren Tatsachenbehauptungen, sind diese hinzunehmen. Zudem sollte eine Interessenabwägung zwischen “Meinungsfreiheit” des äußernden Unternehmens und den berechtigten Interessen des Unternehmens, über das geredet wird, […]
Abgesehen von den sozialen Medien: Was ist eine Beleidigung und welche rechtliche Folgen bringt sie mit sich?
Akzeptierte Antwort
Unwahre Tatsachenbehauptungen und Kundgabe von Werturteilen gelten als Beleidigung, wenn der Täter seine eigene Missachtung in ehrverletzender Weise kundtut. Eine unwahre Tatsachenbehauptung ist bspw. eine Lüge. Eine Kundgabe kann über selbstverständlich über jedes Medium stattfinden, auch abseits […]
Welche Rolle spielt Kunstfreiheit bei Bewertungen im Internet?
Akzeptierte Antwort
Die Kunstfreiheit wird durch die Grundrechte geschützt und ist, ähnlich wie die Meinungsfreiheit, sehr weitläufig. Bei einem Gegenüberstehen der Grundrechte sollte deswegen auch hier ein Interessenausgleich stattfinden zwischen bspw. der Würde des Menschen gegenüber der Meinungsfreiheit. Beide […]
Mit welchem zeitlichen und finanziellen Aufwand muss ich als Selbstständiger rechnen, wenn ich gegen eine negative Bewertung vorgehen möchte?
Akzeptierte Antwort
Die Rechtsanwaltskosten berechnen sich immer aus dem jeweiligen Gegenstandswert, gerichtliche Verfahrenskosten kommen noch dazu. Bei ca. 10.000 Euro Gegenstandswert muss man mit 750 Euro Anwaltskosten rechnen, die man tragen muss. Dies ist aber nur ein Richtwert. Der zeitliche Aufwand […]
Welche Technik kann mir helfen, damit meine Stimme besser klingt?
Gibt es dafür bestimmte Tools?
Akzeptierte Antwort
Du musst deine Stimme nicht unbedingt viel trainieren, denn im normalen Umfeld mit Freunden, Familie und Kollegen wird sie wahrscheinlich gut funktionieren. Nur in angespannten Situationen verändert sich das. Es gibt zwar Stimmübungen, aber die Vorbereitung solltest du bereits im Gehirn treffen: […]
In welchem Tempo und welcher Stimmlage rede ich am besten?
Ist es besser, wenn ich ruhig und souverän spreche?
Akzeptierte Antwort
Redest du langsam und gleichmäßig, wird es für deine Zuhörer/innen schnell langweilig. Zwar versteht man dich durch die deutliche Artikulation gut, aber es wird oftmals als nervig und unnatürlich empfunden. Baust du nun aber Tempowechsel und kurze Pausen ein–die auch unterschiedlich lang sein […]
Wird meine Stimme automatisch klarer, wenn ich langsamer spreche?
Ich habe schon öfter gehört, dass man langsamer sprechen sollte, wenn man z.B. nervös ist. Dadurch wird man trotzdem gut verstanden. Stimmt das?
Akzeptierte Antwort
Sprichst du lediglich langsamer, wird deine Stimme dadurch nicht automatisch klarer. Wichtig hier sind die Pausen. Achte dabei auch auf einen Wechsel zwischen Spannung und Entspannung. Daneben solltest du auch die richtige Körperhaltung haben, damit deine Stimme noch besser klingt. Sitze aktiv und […]
Soll ich lieber im Sitzen oder im Stehen reden?
Was ist besser? Oder empfiehlt es sich, mal zu sitzen und mal zu stehen?
Akzeptierte Antwort
Für die Stimme ist es hilfreich, wenn der ganze Körper am Sprechprozess beteiligt ist. Das heißt nicht, dass du dich die ganze Zeit bewegen musst. Viel eher solltest du dich mit dem, was du gerade machst, wohlfühlen. Dauert ein Gespräch oder Ähnliches mehr als zehn Minuten, empfiehlt sich auch mal […]
Wie entsteht Corporate Identity?
Corporate Identity ist nicht nur etwas für große Firmen, sondern kann auch von Soloselbstständigen genutzt werden. Doch wie entsteht sie?
Akzeptierte Antwort
Zu Beginn entwickelt sich aus dem Mindset des Unternehmers der Kern des Unternehmens. Darauf aufbauend entwickelt sich das Angebot, die Zielgruppe und die Positionierung des Unternehmens. Daraus zusammen entsteht die Corporate Identity, die aus Corporate Communication, Corporate Behaviour und […]